Schau: Es ist KEIN (!) Zufall, dass deine Ads eine CTR-Link < 1–2 % haben – und der CPL bei 100–200 € liegt.

Die meisten Agenturen und Dienstleister schieben die Schuld auf falsches Targeting, zu kleine Zielgruppen oder zu geringes Werbebudget.

Und was passiert dann?

Du prüfst dein Targeting.

Du verbringst Stunden im Werbeanzeigenmanager.

Du tauschst Creatives aus.

Oder redest dir ein, dass es an deiner Branche liegt.

Und irgendwann bist du so verunsichert, dass du deine Ads abschaltest und wieder bei null anfängst.

Du schickst den Algorithmus immer wieder in die Lernphase, falls er diese überhaupt verlassen hat.

Dabei ist eins Fakt: In den allermeisten Fällen scheitert es nicht am Targeting, sondern an der Irrelevanz deiner Marketing-Botschaft!

Du gewinnst kein Vertrauen, weil die Zielgruppe sich nicht verstanden fühlt.

Du gewinnst keine Aufmerksamkeit, weil du generische Floskeln verwendest oder nur über dich selbst redest. (siehe Bild)

Und du klingst wie jeder andere in deinem Markt, weil du an der Zielgruppe und ihren echten Themen vorbei sprichst.

Das Ergebnis: Du landest in der „Der will mir nur was verkaufen“-Schublade und erschwerst dir damit deinen kompletten Verkaufsprozess.

Und warum?

Dir fehlt einfach nur ein externer Blick, um Marketing-Botschaften zu schreiben, die:

1️⃣ 100 % relevant sind,

2️⃣ die deine Zielgruppe dort abholen, wo es wirklich „weh“ tut

3️⃣ und die den Zufall aus deinem Marketing systematisch eliminieren.

Wenn du diese 3 Punkte einmal im Griff hast, verbrennst du keine 3-10k mehr für Ads, sondern gewinnst jeden Tag qualifizierte Leads, die sich dein Angebot leisten können.

Denn je relevanter deine Botschaft ist, umso…

A) schneller erreichst du die 30-50 erforderlichen Ziel-Conversions, um von der Lern- in die Optimierungsphase zu wechseln.

B) weniger Werbebudget brauchst du, weil der CPL auf nur 20–50 € sinkt und deine Ads damit umso profitabler werden.

Und genau so klar, wie ich dir das hier gerade auf den Punkt gebracht habe, kannst auch du es in deinem Marketing tun: www.charly-writes.de

Übrigens siehst du im Bild eine typische Ad, die ein Paradebeispiel für CTR < 1–2 % sind.